Starke Frauen in Münster

Berühmte, berüchtigte, unbekannte, aber immer starke Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts stellen wir Euch auf dieser Tour vor: zum Beispiel unsere Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, die mit ihren eindringlichen Balladen und Novellen weit über die Grenzen der Region bekannt wurde; die Fürstin von Gallitzin mit ihren damals begehrten

Salontreffen; Mathilde Anneke, für ihre Zeit eine revolutionäre Frauenrechtlerin. Ihr erfahrt die Geschichte einer Königin, einer Bankerin und einer Räuberin ebenso wie die Wirkstätten eindrucksvoller weiblicher Gestalten unserer Zeit, wie z.B. der bisher einzigen Bürgermeisterin, einer mutigen Jüdin, einer späteren Terroristin und zuletzt der Türmerin, die in der aktuell höchsten Amtsstube der Stadt arbeitet.

Ca. 18 km; 3 Stunden