Ab in die Hauptstadt! Tour nach Berlin

berlin b

 

Es hat schon was Erhebendes, sich weit im Westen der Republik aufs Fahrrad zu setzen und am Ende der Tour in Berlin durchs Brandenburger Tor zu radeln. Ein unvergessliches Erlebnis, verbunden mit dem Gefühl, die Strecke bis dorthin geschafft zu haben ausschließlich mit den im eigenen Körper wohnenden Kräften.

Von Münster aus sollte man sechs (oder mehr) Tagesetappen plus eine Aufenthaltszeit in Berlin planen. Für Tourenradler, die auch schon mal eine 100plus-Etappe problemlos verkraften, bietet sich folgende - mehrfach erprobte - Tour-Struktur an:

1. Tag: Münster - Detmold (ca. 110 km)
2. Tag: Detmold - Hildesheim (ca. 100 km)
3. Tag: Hildesheim - Schöningen / bei Helmstedt (ca. 110 km)
4. Tag: Schöningen - Magdeburg (ca. 70 km)
5. Tag: Magdeburg - Bad Belzig (ca. 80 km)
6. Tag: Bad Belzig - Berlin Mitte (ca. 90 km)

Natürlich sind auch mehr Etappen mit entsprechend kürzeren Tagesstrecken möglich.

Größere Teile der Route verlaufen auf dem Europa-Radweg R1, der Rest ebenfalls fast ausschließlich auf Wegen ohne oder mit nur geringem Autoverkehr.

Zahlreiche kulturhistorische Highlights gibt es unterwegs, an denen sich ein zumindest kurzes Verweilen lohnt. Außerdem lässt alleine schon die abwechslungsreiche Landschaft unterwegs keine Langeweile aufkommen.

 

Dauer der Tour: 7 Tage (oder mehr), Länge der Tour insgesamt: ca. 560 km (110 + 100 + 110 + 70 + 80 + 90 km)

 

Tourlänge: *** Fahrgeschwindigkeit: *** Streckenprofil: *+**

 

Preis: Auf Anfrage