Westerbork bei Assen (NL)

assen b

 

Vier Tage auf beschaulichen Wegen mit dem Fahrrad unterwegs zu sein zwischen Deutschland und den Niederlanden und dabei auch Kulturhistorisches nicht zu kurz kommen zu lassen: Mit Startpunkt Münster ist so etwas leicht zu machen.

Diese Radtour führt uns am ersten Tag in nördliche Richtung entlang des idyllischen Ems-Auen-Radweges bis nach Rheine (ca. 60 km). Dort werden wir uns die über tausendjährige Saline Gottesgabe zeigen und erklären lassen. Am zweiten Tag (ca. 40 km) fahren wir bis ins niedersächsische Nordhorn. In der Vechte-Stadt, ehemals eine Hochburg der Textilindustrie, werden wir im Museum Alte Weberei Zeugnisse der vergangenen industriellen Blütezeit in Aktion erleben können. Die dritte Etappe (ca. 50 km) führt uns ins niederländische Coevorden, einem Ort mit über 800jähriger wechselvoller Geschichte. Noch heute sind im Stadtbild Spuren der mittelalterlichen Befestigungsanlagen deutlich sichtbar. Dies und anderes wollen wir uns bei einem Stadtspaziergang zeigen lassen. Auf der vierten und letzten Etappe (ca. 45 km) fahren wir durch viele kleine bäuerliche Drenthe-Dörfer, bis wir schließlich in die waldreiche Gegend zwischen Emmen und Assen gelangen. Auf den bekannt guten holländischen fietspaden erreichen wir dann unser Tagesziel, das Herinneringscentrum Kamp Westerbork in Hooghalen. Kamp Westerbork war ein von den nationalsozialistischen Besatzern in den Niederlanden eingerichtetes zentrales KZ-Sammellager, über das vor allem Juden - Anne Frank ist einer der bekanntesten Namen - in andere Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert wurden. Heute ist die Stätte nationaler Erinnerungsort. Das Monument De 102.000 stenen und die Ausstellung zur Lagergeschichte sind im ehemaligen Lagergelände bei einer Führung zu sehen.

Die Abreise kann individuell von Assen aus erfolgen oder - nach Rücktransfer per Bahn oder Bus - von Münster aus.

Hier nähere Informationen zum Kamp Westerbork.

Dauer der Tour: 4 Tage, Länge der Tour gesamt: ca. 195 km (60 + 40 + 50 + 45 km)

 

Tourlänge: *** Fahrgeschwindigkeit: ** Streckenprofil: *

 

Preis: Auf Anfrage