Kaiserliches Exil-Domizil - Huis Doorn bei Utrecht (NL)

utrecht b

 

Diese viertägige Radtour führt uns durch die westmünstlerländische Parklandschaft und durch den niederländischen Nationalpark Hooge Veluwe zur kaiserlichen Exilresidenz Huis Doorn nahe Utrecht. Hier verbrachte der deutsche Ex-Kaiser Wilhelm II. Von 1919 bis 1941 die kaiserlose restliche Zeit seines Lebens, als er nach Ende des Ersten Weltkrieges mit neunundfünfzig vollbeladenen Eisenbahnwaggons aus Deutschland flüchtete und bei der niederländischen Verwandtschaft gnädige Aufnahme fand. Das Huis Doorn ist heute Museum, in dem das Original-Ambiente aus der Zeit von „KaWe zwo" in eindrücklicher Weise zu erleben ist.

Unsere Tour führt uns am ersten Tag von Münster über Billerbeck und Rosendahl nach Stadtlohn (Etappenlänge ca. 70 km). Es ist auch möglich, diese Etappe zu verkürzen: Dann steigen wir nach einem kurzen Transfer (per Bahn oder per Bus) von Münster nach Billerbeck dort in die Tour ein (und haben so die Etappenlänge auf ca. 40 km verkürzt und brauchen außerdem die Steigungen in den Baumbergen nicht zu bewältigen). Am zweiten Tag geht es durch komplett pottflaches Terrain von Stadtlohn aus über Zwillbrock in die Niederlande nach Ruurlo und Vorden und bis nach Bronkhorst an der Ijssel (ca. 65 km). Die dritte Tagesetappe führt uns durch Wald und Heide des landschaftlich äußerst reizvollen Nationalparks Hooge Veluwe. Dort besuchen wir das hochkarätige Rijksmuseum Kröller-Müller mit seiner umfangreichen van Gogh-Sammlung und viel weiterer moderner Kunst. Etappenziel ist nach etwa 40 km Fahrstrecke das kleine Veluwe-Städtchen Otterloo. Am vierten Tag fahren wir über Lunteren und Veenendaal bis nach Doorn (ca. 40 km). Dort steht eine Führung durch das Museum Huis Doorn auf dem Programm.

Hier nähere Informationen zum Museum Kröller-Müller und zum Huis Doorn. Die Tour endet in Doorn oder - nach Transfer per Bahn oder Bus zurück - in Münster.

 

Dauer der Tour: 4 Tage, Länge der Tour gesamt: ca. 215 km (70 + 65 + 40 + 40 km) oder ca. 185 km (40 + 65 + 40 +40)

 

Tourlänge: *** Fahrgeschwindigkeit: ** Streckenprofil: *+**

 

Preis: Auf Anfrage